Über mich

Ich bin Nicole Alps

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach und unterstütze Menschen darin, ihre psychischen Beschwerden zu lindern, Lebensprobleme zu lösen und Strategien für ein Leben nach Ihren Wünschen zu entwickeln.

Meine Philosophie

Wer sich traut, den ersten Schritt zu gehen, kann meist auch den zweiten Schritt wagen. So lässt sich der Weg heraus aus einer schwierigen Lebenssituation oder hin zu einem ersehnten Ziel nach und nach finden.

Im Sinne von:

Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
– Franz von Assisi

Mir ist wichtig: Kein Problem ist grundsätzlich zu klein, um sich Unterstützung zu suchen.

Meine Haltung

Vorbehaltlos:
Du bist wie du bist. Einzigartig. Ich trete dir vorbehaltlos gegenüber. Wertschätzend, zugewandt und offen.

Ehrlich:
Wenn ich merke, dass ich dir nicht helfen kann, sage ich es dir.

Analytisch:
Ich versuche, dein Problem wirklich zu verstehen. Denn nur, wenn wir dein Problem komplett verstanden haben, können wir daran gehen, es zu lösen.

Lösungsorientiert:
Ist das Problem klar, erarbeiten wir Lösungswege, die für dich funktionieren.

Gegenwartsorientiert:
Unsere Vergangenheit prägt uns. Dennoch hilft es in den meisten Situationen, wenn wir uns auf Gegenwart und Zukunft konzentrieren.
Also: So viel Vergangenheit wie nötig, so viel Gegenwart und Zukunft wie möglich.

Bestärkend:
Wir erarbeiten einen praktischen Werkzeugkoffer, mit dem du nach und nach besser mit deinen Problemen umgehen kannst. So kannst du in Zukunft mögliche Hürden und Schwierigkeiten in Eigenregie aus dem Weg schaffen. Mein Ziel ist es, mich überflüssig zu machen.

Mein Hintergrund

  • Amtliche Erlaubnis als Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • Fortbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie
  • Coaching-Ausbildung (systemischer Coach und Prozessbegleiter, DCV-zertifizierte Ausbildung)
  • Redakteurin bei Zeit zu leben.
  • Bildungswissenschaftlerin (B.A.)
  • Buchhändlerin